Sonntag, 27. November 2016

Affiliate Marketing - Nischenseiten-Challenge Teil 2

Nische wählen und die Konkurrenz austricksen


Gestern habe ich endlich eine Nische gewählt, mit der ich diese Nischenseiten-Challenge durchführen will. Die Herausforderung soll nicht zu einfach sein, weshalb ich eine Nische genommen habe, von der jeder abraten würde, weil sie überlaufen ist und weil dort extrem starke Konkurrenten warten. 

Auf Youtube und Soundcloud erkläre ich genauer, warum ich mich ausgerechnet für die Reisebranche entschieden habe und wie ich versuche die tatsächlich sehr starken Konkurrenten auszutricksen.

Hier gehts zum Video:



Hier gehts zum Podcast:

Nischenseiten-challenge-teil-2


Hier auf dem Blog möchte ich - wie immer - ein paar ergänzende Infos liefern, die sich nicht so gut in Videos oder Podcasts darstellen lassen.

Du brauchst keine Angst vor Konkurrenz zu haben

Konkurrierst du in deiner Nische mit großen und bekannten Anbietern, ist das nicht automatisch schlecht. Im Gegenteil, es zeigt, dass in dieser Nische viel Geld zu verdienen ist. Die Frage ist also nicht, ob Du in dieser Nische tätig werden solltest. Die richtige Frage lautet: Wie kann ich ein Stück vom Kuchen bekommen?

Die meisten Anfänger hätten sich von meiner Reisenische abschrecken lassen. Google zeigt über 700.000 Suchtreffer, darunter die bekanntesten Namen in dieser Branche. Weil sie sich keine Chancen ausrechnen, würden sie das Keyword oder die Nische verwerfen und es mit anderen Begriffen oder Nischen probieren.

Merke dir an dieser Stelle eine wichtige Sache: Die Gesamtzahl der Suchtreffer hat wenig Aussagekraft! Sie ist nur eine grobe Schätzung von Google, nicht alle erfassten Seiten erscheinen tatsächlich in der Suchliste. Seiten, die dort tatsächlich erscheinen, sind häufig nicht optimiert oder ranken nicht genau auf dein Keyword.

Zeigt Google bei deiner Nische eine hohe Zahl an Suchtreffern, weißt du, dass generell Interesse an deinem Thema oder deiner Nische besteht. Zeigt Google eine niedrige Zahl an Suchtreffern, kann es sein, dass keine Nachfrage nach dem Nischenprodukt besteht. In diesem Fall überprüfst du den Sachverhalt im Google Keyword Planer.

Überprüfung der Nische mit "Allintitle"

Um herauszufinden, wie stark Deine Konkurrenz tatsächlich ist, solltest du zuerst prüfen, wieviele Seiten tatsächlich mit deinem Buyer-Keyword ranken. Dazu gibst du in die Suchzeile von Google den folgenden Befehl ein:

allintitle: "Dein Buyer-Keyword"

Natürlich ersetzt du "Dein Buyer-Keyword" mit dem Begriff, mit dem du ranken willst. Wichtig dabei ist, dass das Buyer-Keyword in Anführungszeichen steht.

Machst du das nicht, liefert Google ein Suchergebnis wie dieses:




Bei diesem Beispiel prüft Google, ob sich eines der drei Wörter Karibik, Urlaub und buchen generell im Titel befindet. Die Wörter müssen aber nicht genau in der richtigen Reihenfolge vorhanden sein.

Setzt du den Suchbegriff in Anführungszeichen, wird Google nur Seiten anzeigen, die den exakten Wortlaut "karibik urlaub buchen" in der Titelzeile haben. Das sieht dann so aus:



Wie du siehst, unterscheidet sich das Ergebnis gravierend. Deine härtesten Konkurrenten sind diejenigen, die bei der in Anführungszeichen gesetzten Suchanfrage auftauchen. Zeigt Google hier tausende von Suchtreffern, solltest du eine andere Nische wählen.

Seitenbetreiber, die sich mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) auskennen, schreiben ihr Buyer-Keyword zwischen die <Title>-Tags ihrer Webseite. Text, der dort eingetragen wird, erscheint auf Google in dem blauen, anklickbaren Text. Weil dieser Text besonders gut zu lesen ist und noch dazu direkt zu deiner Nischenseite führt, ist es lebenswichtig das Buyer-Keyword dort unterzubringen.

Backlink-Check mit "Allinanchor"

Damit eine Nischenseite gut in Google rankt, benötigt sie Backlinks. Der Befehl "Allinanchor" prüft, wieviele Seiten Backlinks bekommen, in denen das Buyer-Keword enthalten ist.

Tippe in Google folgendes ein:

allinanchor: "Dein Buyer-Keyword"

Jetzt listet Google alle Seiten auf, die Backlinks mit dem Buyer-Keyword erhalten. Je weniger Suchtreffer du hier siehst, desto besser.

Mit dem Allinanchor-Befehl kannst du einschätzen, wie schwer es für deine eigene Nischenseite werden wird, erfolgreich bei Google zu ranken.



Wie du siehst, erhalten in meiner Nische nur 74 Seiten Backlinks mit dem Buyer-Keyword. Das war der Grund, warum ich diese Nische letztendlich gewählt habe. Mit TUI und Expedia sind zwei echte Schwergewichte dabei, auch 1-2-Fly ist relativ stark. Es besteht aber eine realistische Chance unter die ersten 10 Suchtreffer zu kommen und nur das ist entscheidend.

Im weiteren Verlauf der Nischenseiten-Challenge werde ich mich noch genauer mit der Konkurrenz beschäftigen. Im Moment ist es für dich nur wichtig eine Nische zu finden, die nicht zu viele starke Konkurrenten aufweist. Zwei oder drei wirst du immer drin haben. Sind es mehr als 10, bist du gezwungen besser zu sein, weil in diesem Fall die ersten 10 Suchtreffer bei Google besetzt sind. Tummeln sich bereits hunderte Seiten in deiner Nische, solltest du dir eine andere suchen.

Hast du eine passende Nische entdeckt, prüfst du bei einem Anbieter wie United Domains, ob dein Buyer-Keyword als URL verfügbar ist. Achte dabei auch auf die Endung. Willst du auf dem deutschen Markt tätig sein, ist eine Adresse wie "Dein-Buyer-Keyword-kaufen.de" ideal. Für internationale Nischenseiten wählst du die Endung ".com".

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