Mittwoch, 14. Dezember 2016

Affiliate Marketing Nischenseiten-Challenge Teil 5

Traffic auswerten mit Google Analytics und einem Heatmap-Plug-In

Nachdem ich ein bisschen bezahlten Traffic auf meine Nischenseite geleitet habe, wird es Zeit diesen Traffic auszuwerten. Google hat mir für die Werbeanzeigen etwa 25 Euro abgeknöpft, diese Investition lohnt sich nur wenn dabei ein paar vernünftige Erkenntnisse herausspringen.

Wie die Auswertung genau funktioniert, erkläre ich wie immer auf Youtube und Soundcloud.

Hier gehts zum Video:



Und hier zum Podcast:
 


Natürlich habe ich auch heute wieder ein paar ergänzende Infos für euch, die sich über Audio und Video nicht so gut erklären lassen:

Die ersten Tests habe ich mit einem Heatmap-Plug-In der Firma Overheat gemacht. Das hatte mir in der kostenlosen Version aber zu vieleEinschränkungen. Ich bin dann auf ein englischsprachiges Plug-In umgestiegen, das ihr euch im Plugin-Verzeichnis von Wordpress anschauen könnt.

Die Verwendung von Heatmap-Plug-Ins läuft immer gleich ab. Ihr meldet euch auf der Webseite des Anbieters ein und bekommt einen Code für das Plug-In. Aktiviert das Plug-In in Wordpress, tragt alles ein, was der Hersteller verlangt, schon misst das Tool die Klicks auf eurer Nischenseite.

Wichtiger Hinweis: Die Anbieter von Heatmap-Plug-Ins bieten in der Regel einen Text an, den ihr unbedingt in eure Datenschutz-Erklärung einbauen müsst. Macht ihr das nicht, kann euch eine Abmahnung drohen. Gerade in Deutschland, wo Abmahnungen inzwischen das drittlukrativste Geschäft (gleich hinter Waffenschmuggel und Handel mit Drogen) sind, warten die Anwälte nur darauf euch so ein Ding einzudrücken.

Wie die Suchspinne von Google eure Nischenseite scannt


Im hinteren Drittel des Videos/Podcasts zeige ich an einem Beispiel, wie ein für Suchmaschinen optimierter Beitrag aussieht und was speziell der Crawler-Bot (aka die Suchspinne) von Google am liebsten mag.

Das folgende Schaubild zeigt euch, wie sich die Suchspinne durch eure Nischenseite bewegt, was sie macht und wie ihr dafür sorgen könnt, dass sie immer das richtige Futter findet. Die Grafik hilft euch bei der Hausaufgabe (Erstellen von fünf bis zehn Beiträgen).




Ich hoffe, meine Keynote-Kreation ist halbwegs gut zu erkennen :-)   Im Prinzip läuft die Sache immer nach dem gleichen Schema ab, jedenfalls wenn Du dich an die Tipps der Nischenseiten-Challenge hältst. Die Spinne wird auf jeder Unterseite nach deinem Haupt-Keyword suchen. Kommt es auf jeder Unterseite ein paar Mal vor, gräbt sich die Spinne immer tiefer in deine Nischenseite hinein. Und je tiefer sie sich hineingraben kann, desto relevanter ist deine Seite für Google.

Eine Nischenseite mit hundert Unterseiten, die das Keyword enthalten, ist logischerweise relevanter als eine Seite mit gerade mal 10 Unterseiten.

Damit die Spinne ein Muster erkennt, das es ihr leichter macht deine Nischenseite zu durchsuchen, solltest du das Hauptkeyword einigermaßen regelmäßig an den immer gleichen Stellen platzieren. Aber nicht zu oft! Verwendest du das Keyword ständig, stuft Google deine Seite möglicherweise als Spam ein.

Im nächsten Teil der Nischenseiten-Challenge werde ich euch unter anderem zeigen, wie ihr die Suchspinne ganz gezielt durch eure Nischenseite lenken - und euer Ranking deutlich verbessern könnt. Ihr dürft zurecht gespannt sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen