Donnerstag, 19. Januar 2017

Affiliate Marketing - Nischenseiten-Challenge Teil 7 - Ladezeit optimieren

Die Ladezeit der Nischenseite beschleunigen

Inzwischen sind die ersten Erfolge auf Google sichtbar. Ich brauche nicht mehr mit dem Allintitle-Befehl zu arbeiten, weil meine Nischenseite Karibik Urlaub Buchen inzwischen auch mit einer normalen Suchanfrage gut rankt und derzeit auf Seite 3 bei Google zu finden ist.

Bis jetzt habe ich hauptsächlich Off-Page-Massnahmen durchgeführt, beispielsweise Backlinks sammeln. Weil Google aber auch On-Page-Verbesserungen mit einem besseren Ranking belohnt, muss ich auch hier schauen, dass alles passt.

Der 7. Teil meiner Nischenseiten-Challenge beschäftigt sich mit der Ladegeschwindigkeit der Seite. Mit Hilfe von Googles Chrome-Browser und einem speziellen Tool, das ich im Video und im Podcast genauer erkläre, gelang es mir die Ladezeit meiner Nischenseite gewaltig zu senken.

Das Video könnt ihr euch wie immer hier oder auf Youtube angucken.




Zusätzlich möchte ich euch hier noch ein paar weitere Tricks und Tools zeigen, die sich positiv auf die Ladegeschwindigkeit eurer Nischenseite auswirken.


Wordpress-Seiten cachen


Ein spezielles Wordpress-Plugin speichert HTML-Seiten, die aus Inhalten der Datenbank und PHP-Code erstellt werden in einem Zwischenspeicher (Cache) ab. Kommt ein Besucher auf die Nischenseite, bekommt er sofort diese zwischengespeicherte Seite zu sehen. Der Server, auf dem deine Nischenseite gehostet ist, muss nicht mehr bei jedem Seitenaufruf in der Datenbank herumkramen und die HTML-Seite neu aufbauen. 

Weiter musst du es nicht verstehen. Ich verwende auf meiner Seite das Plugin Cache Enabler, daneben gibt es noch viele andere wie W3 Total Cache. In den meisten Fällen musst du das Plugin nur aktivieren und dann die Cache-Funktion starten. Den Rest erledigt das Tool automatisch.


Bilder komprimieren


Ein Dienst, den ich inzwischen gerne einsetze, ist Compressor.io. Dort lädst du deine Bilder im JPEG- oder PNG-Format hoch. Compressor reduziert die Dateigröße der Bilder ohne Qualitätsverlust um bis zu 70 Prozent. Diese verkleinerten Bilder lädst du auf deine Nischenseite hoch. Besonders nützlich ist Compressor, wenn, du, wie ich,  einen Slider mit grossen Bildern hast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen